„Wir können den Wind nicht ändern, wohl aber die Segel anders setzen“

Donnerstag, 24. Oktober 2024

Detlef Krüger ist der Kandidat für das Amt des Plettenberger Bürgermeisters. Am Nachmittag des 24.10.2024 wurde er von SPD, Grünen und PWG im Rahmen einer Pressekonferenz im „Haus zur Sonne“ vorgestellt.

Der gemeinsame Kandidat der drei Parteien ist gebürtiger Plettenberger mit einer langährigen Verwaltungs- und Personalführungserfahrung. Er ist bodenständig, glaubwürdig und unabhängig und überzeugt zudem mit seinem ehrenamtlichen Engagement.

Gemeinsam mit SPD, Grünen und PWG möchte Detlef Krüger drei Hauptziele verfolgen: Stärken des Wirtschaftsstandorts Plettenberg durch Sicherung und Ausbau der Infrastruktur, Stärken der Bildung sowie den Ausbau von Klima- und Umweltschutz.

Stärken des Wirtschaftsstandorts:

Detlef Krüger will die Voraussetzungen für die Plettenberger Industrie weiter verbessern, durch

  • ein gutes Management der Gewerbeflächen,
  • durch die Verbesserung der Infrastruktur,
  • aber auch durch Optimierung des städtischen Verkehrs für alle: Fußgänger, Autofahrer, Fahrradfahrer.
  • Plettenberg ist auch eine Stadt der Dienstleistungen, eine Stadt, die Tourismus anzieht und anziehen soll – nicht nur über das Aqua Magis.

Stärken des Bildungsstandorts:

  • Um die außergewöhnliche Vielfalt des Bildungsangebots in Plettenberg zu erhalten, sind die anstehenden, sehr umfangreichen Investitionen in den Schulbereich elementar.
  • Nicht zuletzt will Detlef Krüger das Ehrenamt stärken. Denn die Ehrenämter sind es, die die Bürger*innen und die Gemeinde zusammenhalten.

Ausbau von Klima- und Umweltschutz:

Die Naturkatastrophen der letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig Vorbeugung und Katastrophenschutz sind. Es geht

  • um ein effizientes Klimaschutzmanagement,
  • um den Ausbau der erneuerbaren Energien und
  • um ein verbessertes Radwegenetz – nicht nur für die Touristen, sondern in erster Linie für die Plettenberger*innen.

Detlef Krüger sieht Plettenberg dabei auf einem guten Weg, selbst wenn der Zustand der städtischen Finanzen angesichts der absehbaren Haushaltssicherung schwierig ist. Innerhalb der begrenzten Möglichkeiten des städtischen Haushalts braucht es Mut und Phantasie, unkonventionelle Wege zu gehen, um unsere Stadt für die Zukunft erfolgreich aufzustellen.

Die Herausforderungen und Situationen, die sich der Stadt von außen stellen, kann man nicht verändern, wohl aber lassen sich Strukturen und Einstellungen in Plettenberg neu ausrichten. Detlef Krüger am Ende der Pressekonferenz: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“.

Die SPD Plettenberg hat gemeinsam mit den Grünen und der PWG den richtigen Kandidaten für Plettenberg gefunden. Detlef Krüger ist offen, direkt und ansprechbar. Er zeigt Kante und sucht die Debatte. Er hat einen frischen und fairen Blick auf die vertrauten Plettenberger Strukturen und wird notwendige Veränderungen angehen und umsetzen.

Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger und alle Parteien ein, mit ihm und mit uns ins Gespräch zu kommen, und setzen für Plettenberg darauf, dass Detlef Krüger die 2025 anstehende Wahl zum Bürgermeister gewinnt.